Erfolgreiches meet&match: Inklusive Jobmesse setzt ein starkes Zeichen für Inklusion!

VeranstaltungRecruiting

Am 2. September trafen sich im Julius Raab Saal der Wirtschaftskammer Oberösterreich in Linz 10 Unternehmen und 130 interessierte Menschen mit Behinderung zur inklusiven Jobmesse meetundmatch. Diese besondere Veranstaltung ermöglichte es Betrieben und Arbeitssuchenden, sich unverbindlich kennenzulernen und den ersten Schritt in Richtung eines neuen Dienstverhältnisses zu setzen.

Dank der gemeinsamen Initiative von WKO Oberösterreich, AMS Oberösterreich und NEBA Betriebsservice OÖ konnte das Format erfolgreich in den Bezirken Linz (Stadt), LinzLand und Urfahr Umgebung umgesetzt werden. Mit 266 geführten Gesprächen wurden bereits erste Matches fixiert, sowie Arbeitserprobungen durch das AMS direkt vor Ort bereitgestellt.

Die Unternehmen lobten die hohe Motivation der Teilnehmenden, während die Bewerber:innen die Offenheit und das Entgegenkommen der Betriebe schätzten. „Stimmt der erste gegenseitige Eindruck, steht einer schrittweisen Vertiefung der Zusammenarbeit nichts im Wege“, betont Klaus Schobesberger, Obmann der WKO Linz (Stadt).

Dieses erfolgreiche Event zeigt einmal mehr, dass Inklusion in der Arbeitswelt nicht nur möglich, sondern auch gewinnbringend für alle Beteiligten ist.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten von WKO Oberösterreich und AMS Oberösterreich, Arbeitsassistenzen von Miteinander GmbH, Barmherzige Brüder Österreich und pro mente OÖ, den zahlreichen Teilnehmenden und allen teilnehmenden Betrieben:

ACTIEF JOBMADE GmbH, ASFINAG Autobahn Service GmbH, ASFINAG, Bechtle, ELMET - Smart Silicone Solutions, Honeder Naturbackstube GmbH, McDonald's Jäger (Linz, Freistadt, Rohrbach, Unterweitersdorf), Österreichische Post AG, REWE Group: BILLA AG und Penny, Schulbus Zauner GmbH, Schüller Hotelgast Service.

Video zur Veranstaltung