2. Österreichischer Inklusionstag

Inklusion, also ein gleichberechtigtes Miteinander aller Menschen unabhängig von Herkunft, Alter oder Behinderung ist immer noch mit vielen Hindernissen in den Köpfen der Menschen verbunden. Um Bewusstsein für dieses sensible Thema zu schaffen, veranstalteten die Österreichischen Lotterien im Jahr 2013 den 1. Österreichischen Inklusionstag. Das Motto dieses ersten Inklusionstags lautete „Miteinander ohne Barrieren“.

Am 17. November 2014 wurde der 2. Inklusionstag unter dem Motto „Miteinander arbeiten ohne Barrieren“ veranstaltet. Höhepunkte der Veranstaltung waren themenbezogene Workshops und eine hochkarätige Podiumsdiskussion im Messe Congress Wien.

Fast 400 BesucherInnen nutzten die Angebote in Form von Messe- und Infoständen sowie die Möglichkeit zum Informations- und Erfahrungsaustausch. Vier Workshops, Vorträge von Sozialminister Rudolf Hundstorfer und Psychologe Dr. Georg Fraberger sowie eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion bildeten die Höhepunkte des Tages.

Die Podiumsdiskussion mit prominenten TeilnehmerInnen, BM Rudolf Hundstorfer, Behindertenanwalt Dr. Erwin Buchinger, ÖAR- und ÖZIV-Präsident Dr. Klaus Voget, NR-Abgeordnete und Präsidentin des Österreichischen Behindertensportverbandes KR Brigitte Jank sowie Mag.a Dorothea Brozek, Inhaber von Brozek Power Consulting und Psychologe Dr. Georg Fraberger, wurde von den Themenbereichen Ausgleichstaxe, erhöhter Kündigungsschutz und persönliche Assistenz dominiert.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Lotterien.