Sparzentrale Marchtrenk: Gehörloser Staplerfahrer, geht das? Spar macht's vor!

RecruitingFür Unternehmen

Spar stellt neue Mitarbeiter*innen mit Behinderung ein und ist offen für weitere Bewerbungen.

Spar geht aktiv auf Menschen mit Behinderung zu, um diese in ausgewählten Filialen zu beschäftigen und dabei von Petra Hofer des Betriebsservice Oberösterreich begleitet. 

Gemeinsam werden Stellen identifiziert, die in Frage kommen könnten, und ein Stellenprofil erstellt, das behinderungsspezifische Merkmale (z.B. Barrierefreiheit) enthält. Diese Informationen gibt das Betriebsservice über sein Netzwerk weiter und ermöglicht dadurch den Zugang zum kompletten in Oberösterreich verfügbaren Arbeitskräftepotenzial von Menschen mit Behinderung. 

Zwei Posten in der Zentrale konnten bereits erfolgreich besetzt werden. Am Empfang wird man nun von einer netten Dame mit Gehörbeeinträchtigung freundlich begrüßt. Sie ist auch für die Telefonvermittlung zuständig. 

Einen zuverlässigen, neuen Mitarbeiter gibt es auch im Lager. Er ist gehörlos, verfügt über einen Staplerschein, fährt mit einem Schlepper und ist als Kommissionierer tätig.  

 

 

Dem kompletten Tips-Beitrag finden Sie nachfolgend als Download.