Spotlight: Beschäftigung von Menschen mit Behinderung bei der Bäckerei Neudorfer

Erfolgreiche BeschäftigungRecruiting

Mit Hilfe des Betriebsservice Oberösterreich konnte der Betrieb eine dringend benötigte Fachkraft finden. Der ORF zeigte diese Erfolgsgeschichte in der Serie "Ziemlich bestes Team".

Die Bäckerei Neudorfer in Zell am Pettenfirst ist ein Familienunternehmen und wird in 6. Generation geführt. Mit Gebäck, selbstgemachtem Holzofenbrot aber vor allem auch mit feinen Köstlichkeiten aus der Konditorei wird der Bezirk Vöcklabruck verwöhnt.

Um diese Tradition weiterführen zu können, braucht das Unternehmen fähige Konditoren und Konditorinnen - Fachkräfte, die nicht einfach zu finden sind. Das Unternehmen wandte sich daraufhin an das Betriebsservice.

Unsere Beraterin Birgit Schlager war im Unternehmen vor Ort, klärte den Betrieb zu den Möglichkeiten und Rahmenbedingungen bei der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung auf und half bei der Suche nach geeignetem Personal. 

Seit kurzem wird die Familie Neudorfer und ihr Team durch eine tatkräftige Konditorin unterstützt. Durch das Betriebsservice OÖ konnte in Kooperation mit der Arbeitsassistenz eine Mitarbeiterin mit Hörbeeinträchtigung für die Konditorstelle gefunden werden. Für das Familienunternehmen, aber auch für jeden einzelnen Mitarbeiter ist die neue Kollegin ein großartiger Gewinn.

In der Serie "Ziemlich bestes Team" wurde dieses Beispiel von der erfolgreichen Beschäftigung von Menschen mit Behinderung am 15.09.2021 um 7:15 Uhr im ORF Magazin "Guten Morgen Österreich" gezeigt. Hier finden Sie den Link zur Mediathek.