Best Practice bei TORTEC

Der Betrieb Tortec Brandschutztor GmbH hat erfolgreich zwei Personen mit Behinderung mit Unterstützung des Betriebsservice in den Betrieb integriert. Tortec hat den Prozess zusammengefasst.

Die Tortec Brandschutztor arbeitet in einem gemeinsamen Projekt mit dem NEBA Betriebsservice Österreich (eine Initiative des Sozialminiseriumservice) an der Inklusion von Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungsformen in das Team der Tortec. Wir bei Tortec möchten damit erreichen, dass Menschen mit Behinderung in die Arbeitswelt integriert werden, das Zusammengehörigkeitsgefühl und der Umgang miteinander gestärkt werden und die Diversität im Unternehmen erhöht wird.

Bei der Austria’s Leading Companies-Preisverleihung im April 2022, wo Tortec den ersten Platz in der Kategorie „Unternehmen ab 10 Mio. Euro Umsatz“ erreicht hat, kamen unser Geschäftsführer Herr Martin Biehl und Herr Claus Jungkunz vom NEBA Betriebsservice zusammen.
Kurz nach dem Kennenlernen fand ein Termin in der Tortec mit Herrn Jungkunz und Frau Hofer (vom NEBA Betriebsservice) statt, wo wir die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Menschen mit Beeinträchtigung bei der Tortec ausarbeiteten.

Frau Hofer startete im großen Netzwerk von NEBA die Suche nach passenden Bewerbern für den Produktionsbereich der Tortec. Nach gemeinsamer Durchsicht wurden drei geeignete Bewerber gefunden.
Im Juni 2022 fand ein „MEET Tortec Tag“ statt, bei dem die drei Bewerber mit ihren Betreuungspersonen zu uns kamen. Hierbei wurden den Bewerbern die Tortec und die Ansprechpersonen vorgestellt. Gleichzeitig bekamen die Bewerber die Möglichkeit, sich selbst vorzustellen. Bei einem gemeinsamen Rundgang durch die Produktion wurden den Bewerbern die Arbeitsbereiche gezeigt, die für sie möglich wären. Auch die anderen Teamkollegen und direkten Vorgesetzten konnten so die potenziellen neuen Mitarbeiter bereits kennen lernen.

Im September 2022 fand eine „access|tour“ statt, bei der seitens der Tortec alle Abteilungsleiter (und Stellvertreter) aus dem Produktionsbereich, das Team der Produktionsleitung und Geschäftsführung teilnahmen. Vom NEBA Betriebsservice kamen neben Frau Hofer noch weitere Experten für die jeweilige Behinderungsform, welche unsere drei Bewerber haben. Mit diesen Experten wurde sehr offen und direkt über die Möglichkeiten, aber auch Einschränkungen gesprochen, die die Beeinträchtigungen (z.B. Autismus, Sehbeeinträchtigung, Mobilitätseinschränkung) mit sich bringen. Bei diesem Sensibilisierungsworkshop wurde unseren Abteilungsleitern die Berührungsängste genommen und der richtige Umgang mit Mitarbeitern mit Behinderung nähergebracht. Die Vorgesetzten von zukünftigen beeinträchtigten Mitarbeitern sollten außerdem lernen, wie sie bei den anderen Teamkollegen in der Abteilung Akzeptanz schaffen und die Barrieren in den Köpfen der Menschen abbauen können.

Nach dem „MEET Tortec Tag“ und der „access|tour“ stand einer Anstellung der Bewerber mit Beeinträchtigung nichts mehr im Weg und somit starteten im Jänner 2023 Herr Michael Seckellehner und Herr Niko Pavic als neue Mitarbeiter im Team der Tortec Brandschutztor GmbH.

Gelungene Inklusion bei Tortec in Zusammenarbeit mit dem Betriebsservice

Beispiel für gelungene Inklusion bei Tortec